Szene.Vereine

Fuge Blindenwiese

ZVR: 470606459
Vereinssitz: Salzburg
Vereinsanschrift: Siegfried-Marcus-Str. 4, 5020 Salzburg
Vereinslokal: WuzelWerkstatt / Eugendorf (Privat)
Obmann: Ruess Stefan
Gründungsjahr: 1979 (formale Entstehung 1997)
Verbandsbeitritt: 2010
eMail: fuge[at]viktor-seda.at
Internet: www.blindenwiese.gnx.at

INFOS VEREINSARBEIT
Die FUGE Blindenwiese verweist trotz noch junger Mitgliedschaft im Salzburger Verband auf eine lange Vergangenheit. Auf den ersten Blick scheint die Fußballgemeinschaft wohl vorrangig am großen Spielfeld mit dem runden Leder aktiv. Bereits vor über 30 Jahren sind ihre Ursprünge in der Nähe des Lehener Stadions zu finden. Gespielt wurde anfänglich auf einer Wiese neben dem Blindenheim des Landes Salzburg, daher der Name „Blindenwiese“.

Der Verein ist seit vielen Jahren jedoch auch am Fußball im Kleinformat sehr interessiert. Im Jahr 2003 wurde für die private „Wuzelwerkstatt“ ein eigenes Tischfußballgerät angeschafft, auf dem regelmäßig trainiert und interne Turniere veranstaltet werden. Die tischfußballtechnische Messlatte der FUGE setzt Viktor Seda, der bereits beim TFC Salamander sportliche Erfolge vorweisen konnte.

Wenngleich der Vereinsschwerpunkt auf Fußball gelegt wird, so nimmt auch der Tischfußballsport bei den Vereinsmitgliedern einen hohen Stellenwert ein. Für die Spieler der Blindenwiese steht beim „Wuzeln“ der Spaß im Vordergrund. Wettkampfmäßig trifft man die tischfußballbegeisterten Mitglieder insbesondere im Rahmen der Ü50 Landesmeisterschaft, die Salzburger Seniorenbewerbe werden von der FUGE dominiert. Im Jahr 2014 wird erstmals auch ein Ligateam gestellt, um mit sportlichem Ehrgeiz die Salzburger Elite zu fordern.