28/10/2006
Masters Finale

SCHWEIGER TREFF in Salzburg

  1. Hundstorfer Kevin [OÖ]
  2. Soriat Sascha [S]
  3. Striedner Helmut [OÖ]
  4. Pohn-Weidinger Florian [S]
  5. Kaimberger Alexander [OÖ]
  6. Schöchl Andreas [S]
  7. Guscheh Wandad [OÖ]
  8. Kaserer Wolfgang [S]

23/09/2006

SCHWEIGER TREFF in Salzburg

Es war das Wochenende der Eliten. Während in weiten Teilen der Stadt die Weltspitze des Radsport im Rahmen der Straßen-Weltmeisterschaft ihre Runden drehte, so fanden sich die Leistungsträger des regionalen Tischfußballsport im Stadtteil Itzling zum Wettkampf ein. Im Cafe Schweiger stand allerdings mehr das Runde als das Drehen im Vordergrund.

Die 5. Runde der Einzel-Landesmeisterschaft fand ohne einige treue Teilnehmer dieses Bewerbes statt, was sich auch in der geringsten Teilnehmerzahl seit über zwei Jahren niederschlug. Bemerkenswert war allerdings die Rückkehr von Marko Lüftenegger im Einzel. Nach längerer Pause schien er ohne Setzung auf, die Auslosung der Gruppen erhielt dadurch eine brisante Note. Der Tag war aber auch ohne dieses Detail reich an Spannung, so war das letzte Kräftemessen von dem Masters auch für einige die letzte Chance sich für selbiges zu qualifizieren, oder sich eine gute Ausgangsposition im Kampf um den Landesmeistertitel zu verschaffen.

Die Gruppenphase verlief wenig aufregend, nur in Gruppe C verpasste Marko Lüftenegger denkbar knapp den Aufstieg. Die acht Aufsteiger folgten fast exakt der Papierform, alleine Helmut Striedner konnte dem Topgesetzten Sascha Soriat den Rang ablaufen.

Letzterer fand sich in der Folge im Doppel-KO-Raster der Finalrunde im unteren Tableau wieder, und traf in der ersten Runde gleich auf den hohen Turnierfavoriten Kevin Hundstorfer. Einer Niederlage folgte auf der Verliererseite des Rasters gleich eine weitere gegen Wandad Guscheh, das Turnier hatte also gleich zu Beginn mit dem enttäuschenden 7. Endrang für Sascha Soriat seine erste Überraschung. Ebenfalls überraschend kam dann der Erfolg von Andreas Schöchl gegen Kevin Hundstorfer. Im Duell zweier hocheffizienten Stürmerreihen unterlag Kevin Hundstorfer in einem engen Match im dritten Satz. Es war dies der Schlusspunkt unter eine außergewöhnliche Serie von 27 en suite gewonnenen Matches von Kevin Hundstorfer im Einzel. Andreas Schöchl traf im Siegerfinale auf Florian Pohn-Weidinger, welcher in der oberen Hälfte des Tableaus gegen Martin Muik (5.) siegreich geblieben war, und ein fast schon verlorenes Match gegen seinen Doppel-Partner Helmut Striedner noch umdrehen hatte können. Schöchl gewann klar in zwei Sätzen.

Auf der Verliererseite konnte Wandad Guscheh mit Sascha Soriat und Helmut Striedner (5.) die härtesten Verfolger von Kevin Hundstorfer in der Rangliste aus dem Bewerb werfen. Dieser bedankte sich für die Schützenhilfe mit seinem zweiten Erfolg gegen Wandad Guscheh an diesem Tag. Wandad Guscheh erreichte mit dem 4. Rang sein bisher bestes Saisonergebnis im Einzel, die Formkurve zeigt beim Masters-Titelverteidiger gerade rechtzeitig vor dem großen Saisonfinale deutlich nach oben.

Den Einzug ins Finale schaffte Kevin Hundstorfer sicher, Florian Pohn-Weidinger hingegen blieb er in dieser Saison bereits zum dritten Mal verwehrt.

Das Finale wurde eine ähnlich knappe Angelegenheit wie das erste Aufeinandertreffen von Andreas Schöchl und Kevin Hundstorfer an diesem Tag. Im fünften Satz konnte Kevin Hundstorfer sich schließlich entscheidend durchsetzen, und feierte seinen vierten Triumph im Einzel in Folge. Er hat damit ohne zuvor je am LM-Einzel-Podest zu stehen die letzten vier Konkurrenzen gewonnen, eine einzigartige Serie, deren Prolongierung nur schwer zu verhindern zu sein scheint. Dem Zweiten am Podest, Andreas Schöchl, bleibt eine gute Verbesserung in der Rangliste, und die Ehre die Unbesiegbarkeit von Kevin Hundstorfer widerlegt zu haben. Die niedrigste Stufe des Podest nahm Florian Pohn-Weidinger mit Rang Drei ein.

In der Rangliste gab es keine großen Veränderungen. Wandad Guscheh konnte als Letzter die Masters-Qualifikation fixieren, er hielt seinen Vereinskollegen Martin Muik auf Distanz. Die Entscheidung um den Landesmeistertitel im Einzel ist praktisch gefallen. Wer bei einem Punktevorsprung wie ihn Kevin Hundstorfer vorweisen kann noch für die Verfolger hofft, glaubt vermutlich auch bei 6 aus 45 an eine faire Chance.

Für die Staatsmeisterschafts-Qualifikation, zu der die Podestplätze der Landesmeisterschaft zugelassen sind, ist vor dem Masters Hochspannung angesagt. Andreas Schöchl hat sich im Kampf um einen Startplatz zurückgemeldet, und setzt mit dem 2. Platz im Cafe Schweiger seine Konkurrenten Helmut Striedner und Sascha Soriat gehörig unter Druck.

  1. Hundstorfer Kevin [OÖ]
  2. Schöchl Andreas [S]
  3. Pohn-Weidinger Florian [S]
  4. Guscheh Wandad [OÖ]
  5. Striedner Helmut [OÖ]
  6. Muik Martin [OÖ]
  7. Soriat Sascha [S]
  8. Kaserer Wolfgang [S]
  9. Lüftenegger Marko [S]
  10. Wimmer Michael [S]
  11. Jurcenko Peter [S]
  12. Ellinger Mario [S]
  13. Haberl Christian [S]
  14. Sedivy Arthur [OÖ]
  15. Eder Mike [S]
  16. Kobler Marisa [OÖ]
  17. Auinger Eva [S]
  18. Falkenstätter Andrea [S]
  19. Brückl Angelika [OÖ]

22/04/2006

SCHWEIGER TREFF in Salzburg

  1. Hundstorfer Kevin [OÖ]
  2. Striedner Helmut [OÖ]
  3. Soriat Sascha [S]
  4. Schöchl Andreas [S]
  5. Kaserer Wolfgang [S]
  6. Kaimberger Alexander [OÖ]
  7. Guscheh Wandad [OÖ]
  8. Muik Martin [OÖ]
  9. Pohn-Weidinger Florian [S]
  10. Haberl Christian [S]
  11. Sedivy Arthur [OÖ]
  12. Wimmer Michael [S]
  13. Gruber Christian [OÖ]
  14. Striedner Max [OÖ]
  15. Brummer Johannes [S]
  16. Ellmer Max [S]
  17. Auinger Eva [S]
  18. Drolle Daniel [S]
  19. Falkenstätter Andrea [S]
  20. Kobler Marisa [OÖ]
  21. Ellinger Mario [S]

01/04/2006

((club)) DORNACH in Linz

  1. Hundstorfer Kevin [OÖ]
  2. Soriat Sascha [S]
  3. Pohn-Weidinger Florian [S]
  4. Striedner Helmut [OÖ]
  5. Kaimberger Alexander [OÖ]
  6. Muik Martin [OÖ]
  7. Kaserer Wolfgang [S]
  8. Schöchl Andreas [S]
  9. Praxl Daniel [OÖ]
  10. Reschreiter Bernhard [S]
  11. Wimmer Michael [S]
  12. Gruber Christian [OÖ]
  13. Hasler Marco [OÖ]
  14. Drolle Daniel [S]
  15. Haidinger Andreas [OÖ]
  16. Brummer Johannes [S]
  17. Höllwirth Heiko [OÖ]
  18. Paul Bernhard [OÖ]
  19. Striedner Max [OÖ]
  20. Buxbaum Herwig [S]
  21. Sellinger Matthias [OÖ]
  22. Mülleder Max [OÖ]
  23. Guscheh Wandad [OÖ]
  24. Haberl Christian [S]
  25. Sedivy Arthur [OÖ]
  26. Gruber Andreas [OÖ]
  27. Kobler Marisa [OÖ]
  28. Pervaneli Mehmet [OÖ]
  29. Auinger Eva [S]
  30. Ellmer Max [S]
  31. Berndorfer Mario [OÖ]
  32. Pöll Max [S]
  33. Böhmler Daniel [OÖ]
  34. Vlcek Florian [OÖ]
  35. Ghaderi Shamal [OÖ]

11/03/2006

SCHWEIGER TREFF in Salzburg

Für die zweite Runde des Einzel-Bewerbs lud der Tischfussballbund SBG / OÖ in dieser Saison schon zum dritten Mal in Folge ins Schweiger Treff nach Salzburg. Der Einladung gefolgt waren 28 Spieler, darunter einige Damen, die den Bewerb als Vorbereitung für das parallel stattfindende Damen-Doppel nutzten.

Das Turnier wurde mit einer aus sechs Gruppen bestehenden Vorrunde gespielt, aus der sich zwölf Teilnehmer für das Doppel-KO-System der Endrunde qualifizierten. Enge Entscheidungen gab es in Gruppe D, in welcher Wandad Guscheh nach schwachem Start noch den Aufstieg schaffte, und in Gruppe F, in welcher Manuel Pichler sich überraschend den Gruppensieg vor Daniel Drolle sicherte.

In der Endrunde konnte in der unteren Hälfte des Tableaus Florian Pohn-Weidinger nach Siegen über Wolfgang Kaserer und Sascha Soriat ins Siegerfinale einziehen. Die obere Hälfte konnte Kevin Hundstorfer erfolgreich für sich gestalten, er bezwang Christian Haberl und Wandad Guscheh, und im Siegerfinal dann auch Florian Pohn-Weidinger.

Auf der Verliererseite konnte Andreas Schöchl drei Matches gewinnen, verlor aber anschließend zum zweiten Mal an diesem Tag gegen Sascha Soriat, und belegte den 4. Endrang. Sascha Soriat konnte anschließend auch das zweite Aufeinandertreffen mit Florian Pohn-Weidinger für sich entscheiden, und zog ins Finale ein.

Im Finale standen sich zwei Generationen von Spielern gegenüber. Auf der einen Seite Kevin Hundstorfer, der amtierender U18-Weltmeister, und auf der anderen Seite Sascha Soriat, vielfacher Landesmeister. Es war das Duell Ambition gegen Erfahrung. Nach einem anfänglich offenen Schlagabtausch in den ersten beiden Sätzen musste sich die Erfahrung beugen, Sascha Soriat unterlag mit 1:3. Mit dem ersten Turniersieg für Kevin Hundstorfer im LM-Einzel, seinem ersten Podestplatz in diesem Bewerb überhaupt, bleibt die höchste Stufe am Podest 2006 fest in oberösterreichischer Hand. Neben Sascha Soriat auf Rang Zwei fand auch Florian Pohn-Weidinger mit Rang Drei den Weg aufs Podest.

Beim Blick auf die Ergebnisliste sticht unweigerlich das Ergebnis von Christian Haberl ins Auge. Der Spieler des TFC Salamander konnte nach einem Sieg über seinen Vereinskollegen Daniel Drolle auf der Siegerseite nach zwischenzeitlicher Niederlage auch auf der Verliererseite ein Match gewinnen, und beendete das Turnier auf dem hervorragenden 7. Platz.

In der Rangliste behält Helmut Striedner trotz Rang Sieben bei diesem Turnier die Führung, Andreas Schöchl erweist sich als konstant stark, und ist mit zwei Top-Platzierungen erster Verfolger. Die vier bisherigen Finalisten konnten sich bereits leicht absetzten.

  1. Hundstorfer Kevin [OÖ]
  2. Soriat Sascha [S]
  3. Pohn-Weidinger Florian [S]
  4. Schöchl Andreas [S]
  5. Kaimberger Alexander [OÖ]
  6. Guscheh Wandad [OÖ]
  7. Striedner Helmut [OÖ]
  8. Haberl Christian [S]
  9. Pichler Manuel [S]
  10. Kaserer Wolfgang [S]
  11. Reschreiter Bernhard [S]
  12. Drolle Daniel [S]
  13. Wimmer Michael [S]
  14. Haidinger Andreas [OÖ]
  15. Sedivy Arthur [OÖ]
  16. Buxbaum Herwig [S]
  17. Muik Martin [OÖ]
  18. Brummer Johannes [S]
  19. Fronthaler Cathrin [S]
  20. Falkenstätter Andrea [S]
  21. Gruber Andreas [OÖ]
  22. Eder Mike [S]
  23. Scheil Michael [S]
  24. Höllwirth Heiko [OÖ]
  25. Pöschl Fabian [S]
  26. Ellinger Mario [S]
  27. Brückl Angelika [OÖ]
  28. Kobler Marisa [OÖ]

11/02/2006

SCHWEIGER TREFF in Salzburg

Die Einzel-Landesmeisterschaft 2006 wurde im Schweiger Treff eröffnet. Voller Erwartungen meldeten 30 Spieler für den Bewerb, es war das erste offene Turnier seit fast vier Monaten. Bei nur vier nicht in Vereinen gemeldeten Spielern stellte der TFC Salamander mit neun Spielern das größte Kontingent. Erstmals nahmen im Einzel mehr als zwei Damen teil, nämlich drei.

Das Turnier wurde im Doppel-KO-Modus ausgetragen, bei acht gesetzten Spielern kam es bereits frühzeitig zu hochkarätigen Begegnungen und unerwarteten Niederlagen. Prominentestes Beispiel war Florian Pohn-Weidinger. Der amtierende Landesmeister musste nach einer überragenden abgelaufenen Saison bereits in Runde Zwei gegen Helmut Striedner eine Niederlage einstecken. Auf der Verliererseite dann siegreich gegen Birol Demirbilek, Kevin Hundstorfer und Bernhard Reschreiter, schied er schließlich gegen Daniel Drolle aus, und blieb mit Platz 7 deutlich hinter den Erwartungen. Helmut Striedner konnte nach weiteren Siegen über Alexander Kaimberger, Wolfgang Kaserer, und im Siegerfinale gegen Andreas Schöchl ins Finale einziehen. Andreas Schöchl hatte seinerseits die untere Hälfte des Tableaus für sich entschieden, Martin Muik, Daniel Drolle und Sascha Soriat waren ihm unterlegen.

Auf der Verliererseite sorgte Alexander Kaimberger vom TFC Twisters für Furore. Er konnte Johannes Brummer (9.), Wandad Guscheh (7.) und Sascha Soriat (5.) schlagen, und belegte schließlich den 4. Endrang. Nach Achtungserfolgen im Doppel erreichte er mit diesem Ergebnis nun auch im Einzel eine Top-Platzierung. Sein Bezwinger Wolfgang Kaserer konnte, nachdem er zuvor Daniel Drolle geschlagen hatte, nicht mehr entscheidend zusetzen, und unterlag im Spiel um den Finaleinzug Andreas Schöchl.

Im Finale hatte Andreas Schöchl seinem Kontrahenten Helmut Striedner wenig entgegenzusetzen und unterlag mit 0:3. Helmut Striedner feierte, ungesetzt in den Bewerb gestartet, einen souveränen Turniersieg. Andreas Schöchl stellt mit dem zweiten Platz, der gleichzeitig seinen dritten Podestplatz in Folge darstellt, Ambitionen in der Gesamtwertung in Aussicht. Wolfgang Kaserer komplettiert mit einer starken Leistung und Platz 3 das Siegerfoto.

Als sehr bemerkenswert ist das Abschneiden von Cathrin Fronthaler zu erwähnen. Als erste Dame der Landesmeisterschafts-Geschichte schaffte sie es, im Einzel-Bewerb eine Begegnung für sich zu entscheiden, und beendet das Turnier auf dem 17. Endrang.

Mit seinem ersten Turniersieg im Einzel setzt sich Helmut Striedner an die Spitze der Rangliste, interessante Aufschlüsse und Entwicklungen für die eben gestartete Saison dürfen erst nach der zweiten Einzel-Konkurrenz in einem Monat an gleicher Stelle erwartet werden.

  1. Striedner Helmut [OÖ]
  2. Schöchl Andreas [S]
  3. Kaserer Wolfgang [S]
  4. Kaimberger Alexander [OÖ]
  5. Soriat Sascha [S]
  6. Drolle Daniel [S]
  7. Pohn-Weidinger Florian [S]
  8. Guscheh Wandad [OÖ]
  9. Reschreiter Bernhard [S]
  10. Kaserer Andreas [S]
  11. Brummer Johannes [S]
  12. Gruber Andreas [OÖ]
  13. Haidinger Andreas [OÖ]
  14. Pöschl Fabian [S]
  15. Hundstorfer Kevin [OÖ]
  16. Muik Martin [OÖ]
  17. Fronthaler Cathrin [S]
  18. Derflinger Manfred [S]
  19. Buxbaum Herwig [S]
  20. Striedner Max [OÖ]
  21. Gruber Christian [OÖ]
  22. Sellinger Matthias [S]
  23. Demirbilek Birol [S]
  24. Ellinger Mario [S]
  25. Ellmer Max [S]
  26. Brückl Angelika [OÖ]
  27. Kobler Marisa [OÖ]
  28. Demirbilek Senol [S]
  29. Kletzl Stefan [S]
  30. Jurcenko Peter [S]