03/12/2005
Masters Finale

SCHWEIGER TREFF in Salzburg

  1. Guscheh Wandad [OÖ]
  2. Schöchl Andreas [S]
  3. Pohn-Weidinger Florian [S]
  4. Reschreiter Bernhard [S]
  5. Lüftenegger Marko [S]
  6. Drolle Daniel [S]
  7. Soriat Sascha [S]
  8. Kaserer Wolfgang [S]

22/10/2005

((club)) DORNACH in Linz

  1. Pohn-Weidinger Florian [S]
  2. Soriat Sascha [S]
  3. Schöchl Andreas [S]
  4. Striedner Helmut [OÖ]
  5. Sedivy Arthur [OÖ]
  6. Fischer Benjamin [OÖ]
  7. Kaserer Wolfgang [S]
  8. Hundstorfer Kevin [OÖ]
  9. Hasler Marco [OÖ]
  10. Muik Martin [OÖ]
  11. Kaimberger Alexander [OÖ]
  12. Gruber Christian [OÖ]
  13. Lüftenegger Marko [S]
  14. Drolle Daniel [S]
  15. Buxbaum Herwig [S]
  16. Eder Christoph [OÖ]
  17. Gallobitsch Roland [OÖ]
  18. Reschreiter Bernhard [S]
  19. Praxl Daniel [OÖ]
  20. Höllwirth Heiko [OÖ]
  21. Haidinger Andreas [OÖ]
  22. Mülleder Max [OÖ]
  23. Striedner Max [OÖ]
  24. Schatzl Reinhard [OÖ]
  25. Auinger Eva [S]
  26. Bidmon Martin [OÖ]

04/06/2005

((club)) DORNACH in Linz

Die 4. Runde der Einzel-Landesmeisterschaft fand parallel zur 5. Runde der Doppel-LM statt. 40 Spieler nahmen an dem im Doppel-KO-System ausgetragenen Bewerb teil.

In der oberen Hälfte des Tableaus konnte Florian Pohn-Weidinger unter anderem Bernhard Reschreiter und Sascha Guscheh schlagen, und zog ins Siegerfinale ein. Dies tat ihm Andreas Kaserer gleich, der in der unteren Hälfte des Tableaus Wandad Guscheh, Kevin Hundstorfer und Marko Lüftenegger schlug. Im Siegerfinale setzte sich Andreas Kaserer in einer äußerst knappen Begegnung gegen Florian Pohn-Weidinger durch.

Mehrere gesetzte Spieler mussten frühzeitig auf die Verliererseite wechseln darunter der Führende der Einzel-Rangliste, Wandad Guscheh. Niemand konnte in der Hoffnungsrunde mehrere Matches gewinnen, was zu Folge hatte das einige hoch gehandelte Spieler deutlich unter den Erwartungen blieben. Marko Lüftenegger konnte, wie schon auf der Siegerseite Wolfgang Kaserer (5.) niederringen und in der Folge auch Kevin Hundstorfer (4.) schlagen. Im Spiel um den Finaleinzug unterlag er dann seinem Vereinskollegen vom WC Windmühle, Florian Pohn-Weidinger, und belegte schließlich den 3. Platz.

Im Finale trafen sich also Andreas Kaserer und Florian Pohn-Weidinger wieder. Letzterem gelang die Revanche für die zuvor bezogene Niederlage. Nach anfänglichem Satzverlust schaffte er im zweiten Durchgang die Wende und siegte schließlich klar mit 3:1. Mit dem ersten Triumph in diesem Bewerb erhielt Florian Pohn-Weidinger Einzug in den kleinen Kreis der Einzel-Turniersieger, die Freude war groß. Andreas Kaserer ist mit dem zweiten Platz nach seinen großen Erfolgen 2003 wieder aufs Podest zurückgekehrt.

Erstmals in der 3-jährigen Geschichte der Einzel-LM konnte die schier erdrückende Dominanz des TFC-Salamander in diesem Bewerb gebrochen werden, dem WC Windmühle als erstem Herausforderer wurde diese Ehre zuteil.

In der Rangliste übernahm Florian Pohn-Weidinger deutlich die Führung. Marko Lüftenegger führt die zahlreichen Verfolger an, die Saison bleibt spannend wie noch nie. Andreas Kaserer und Kevin Hundstorfer brachten sich mit ihren Leistungen ins heiße Rennen um die Masters-Teilnahme, in dem nur noch 2 Plätze vakant sind.

  1. Pohn-Weidinger Florian [S]
  2. Kaserer Andreas [S]
  3. Lüftenegger Marko [S]
  4. Hundstorfer Kevin [OÖ]
  5. Guscheh Sascha [OÖ]
  6. Kaserer Wolfgang [S]
  7. Soriat Sascha [S]
  8. Reschreiter Bernhard [S]
  9. Schöchl Andreas [S]
  10. Brummer Johannes [S]
  11. Muik Martin [OÖ]
  12. Buxbaum Herwig [S]
  13. Guscheh Wandad [OÖ]
  14. Sedivy Arthur [OÖ]
  15. Höllwirth Heiko [OÖ]
  16. Wimmer Michael [S]
  17. Drolle Daniel [S]
  18. Jurcenko Peter [S]
  19. Eder Christoph (OÖ]
  20. Ghaderi Shamal [OÖ]
  21. Kluger Oliver [S]
  22. Eder Mike [S]
  23. Mülleder Max [OÖ]
  24. Özkorucu Ertugrul [OÖ]
  25. Gallobitsch Roland [OÖ]
  26. Sellinger Mathias [S]
  27. Pervaneli Mehmet [OÖ]
  28. Uzunkaya Ersin [OÖ]
  29. Windhager Christian [OÖ]
  30. Paul Bernhard [OÖ]
  31. Bidmon Martin [OÖ]
  32. Karali Kasim [OÖ]
  33. Wacha Herbert [OÖ]
  34. Kobler Marisa [OÖ]
  35. Hasler Marco [OÖ]
  36. Czerwinsky Martin [OÖ]
  37. Dorfmayr Michael [OÖ]
  38. Lauss Reinhard [OÖ]
  39. Ellinger Mario [S]
  40. Schauer Andreas [OÖ]

23/04/2005

SCHWEIGER TREFF in Salzburg

Die 3. Runde der Einzel-Landesmeisterschaft 2005 wurde gemeinsam mit der 2. Runde des Mixed-Bewerbs im Schweiger Treff in Salzburg ausgetragen. 32 Spieler nahmen teil, Turniermodus war das Doppel-KO-System.

In der oberen Hälfte des Turnierrasters konnte Florian Pohn-Weidinger durch Siege über Peter Jurcenko, Bernhard Reschreiter und Soriat Sascha das Siegerfinale erreichen. Aus der unteren Hälfte des Tableaus ging Wolfgang Kaserer siegreich hervor, Michael Wimmer, Mathias Schuller und Wandad Guscheh konnten ihn nicht bezwingen. Ihrem Beispiel musste Florian Pohn-Weidinger im Siegerfinale folgen, Wolfgang Kaserer zog damit direkt ins Finale ein.

Die Verliererseite begann mit einem Knalleffekt. Daniel Drolle, immerhin Drittplatzierter der letzten Einzel-Konkurrenz, schied frühzeitig aus. Nach einem Auftaktsieg unterlag er zweimal und belegte den enttäuschenden 17. Rang. Ein Schicksal dem Marko Lüftenegger nur knapp entging. Mehrfach am Rande des Abgrunds bewies er auf der Verliererseite Ausdauer und verlor erst gegen Wandad Guscheh, der ihn bereits auf die Verliererstraße gebracht hatte. Auch Andreas Schöchl fand an diesem Tag in Wandad Guscheh seinen Meister. Er unterlag ihm sowohl auf der Siegerseite, als auch in der Hoffnungsrunde und beendete das Turnier an 4. Stelle. Die Verliererseite hatte somit Wandad Guscheh für sich entschieden, im Spiel um den Finaleinzug unterlag ihm dann auch Florian Pohn-Weidinger. Dieser konnte sich erstmals im Einzel-Bewerb unter die ersten Drei spielen.

Das Finale wurde zu einer klaren Angelegenheit für Wolfgang Kaserer. Mit einem 3:0 – Erfolg meldete er sich eindrucksvoll auf der Bühne Landesmeisterschaft zurück. Fast genau ein Jahr nach seinem ersten Erfolg im Einzel ist dies sein zweiter Turniersieg in diesem Bewerb.

In der Rangliste übernahm Wandad Guscheh die Führung vor Andreas Schöchl. Wolfgang Kaserer konnte mit seinem Turniersieg ins Spitzenfeld vorstoßen, welches nach der 3. Runde nun doch deutlich auseinander reißt.

  1. Kaserer Wolfgang [S]
  2. Guscheh Wandad [OÖ]
  3. Pohn-Weidinger Florian [S]
  4. Schöchl Andreas [S]
  5. Lüftenegger Marko [S]
  6. Soriat Sascha [S]
  7. Wimmer Michael [S]
  8. Jurcenko Peter [S]
  9. Reschreiter Bernhard [S]
  10. Schuller Mathias [S]
  11. Buxbaum Herwig [S]
  12. Hundstorfer Kevin [OÖ]
  13. Eder Mike [S]
  14. Kletzl Stefan [S]
  15. Fischer Benjamin [OÖ]
  16. Haberl Christian [S]
  17. Drolle Daniel [S]
  18. Schmidjörg Tommy [OÖ]
  19. Muik Martin [OÖ]
  20. Wacha Herbert [OÖ]
  21. Sedivy Arthur [OÖ]
  22. Pichler Manuel [S]
  23. Demirbilek Senol [S]
  24. Obermair Markus [OÖ]
  25. Ellinger Mario [S]
  26. Sellinger Mathias [S]
  27. Kobler Marisa [OÖ]
  28. Schmidjörg Alfred [OÖ]
  29. Kluger Oliver [S]
  30. Demirbilek Birol [S]
  31. Falkenstätter Andrea [S]
  32. Ellmer Max [S]

12/02/2005

SCHWEIGER TREFF in Salzburg

Das zweite Turnier der Einzel-Landesmeisterschaft fand im Schweiger Treff in Salzburg statt, 25 Spieler nahmen teil.

In der Vorrunde wurden in 6 Gruppen je zwei Aufsteiger ermittelt, dabei kam es zu keinen großen Überraschungen. Als sehr spannend erwies sich allerdings Gruppe B, in welcher der Topgesetzte Wolfgang Kaserer gleich zwei Niederlagen einstecken musste. Die Konkurrenz konnte daraus aber kein Kapital schlagen, rieb sich untereinander auf, und ermöglichte so Kaserer einen hauchdünnen Vorsprung, der zum Aufstieg reichte.

In der unteren Hälfte des Doppel-KO-Rasters der Endrunde konnte Wandad Guscheh sich nach Siegen über Wolfgang Kaserer, Andreas Schöchl und Mathias Schuller fürs Siegerfinale qualifizieren. Dort traf er auf Sascha Soriat, der nach Siegen über Florian Pohn-Weidinger und Herwig Buxbaum auch ihn niederrang, und somit direkt das Finale erreichte.

Auf der Verliererseite rollte Daniel Drolle das Feld von hinten auf. Er konnte zunächst den zuletzt Erfolgsverwöhnten Andreas Schöchl frühzeitig aus dem Bewerb werfen, und schlug in der Folge auch seinen ehemaligen Doppelpartner Michael Wimmer (7.), Herwig Buxbaum (5.), und Florian Pohn-Weidinger (4.). Letzterer war zuvor in der unteren Hälfte der Verliererseite gegen Wolfgang Kaserer (9.), Bernhard Reschreiter (7.) und Mathias Schuller (5.) siegreich geblieben. Im Spiel um den Finaleinzug wurde Daniel Drolle von Wandad Guscheh gestoppt, dennoch war dieser dritte Rang sein bisher größter Erfolg im Einzel.

Im Endspiel kam es zur Neuauflage des Siegerfinales, Sascha Soriat setzte sich gegen Wandad Guscheh erneut durch. Er führte seinen Kontrahenten regelrecht vor und gewann mit 3:0 Sätzen bei jeweils nur einem Gegentor, das wohl eindeutigste Finale der LM-Geschichte. Trotz der Finalschlappe präsentierte sich Wandad Guscheh als strahlender Zweiter. Der Spieler des noch jungen Linzer Vereins „TFC wal05“ machte deutlich, dass der zuletzt überraschende Erfolg im Doppel-Bewerb in Klaus keine Eintagsfliege war.

Der amtierende Landesmeister Sascha Soriat fand zum ersten Mal seit der Titelverteidigung im Herbst wieder den Weg aufs Podest, dann aber gleich auf die höchste Stufe. Mit dem Turniersieg setzt er sich auch an die Spitze der Rangliste, ex aequo mit Andreas Schöchl. Das Titelrennen hält was es nach dem ersten Einzel-Turnier versprach. Abermals zwei neue Gesichter auf dem Podest und die Rangliste, in der sogar der Siebte mit 25 Punkten Rückstand noch Tuchfühlung zur Spitze hat, erzeugen Spannung, von der Bernie Ecclestone nur träumen kann.

  1. Soriat Sascha
  2. Guscheh Wandad
  3. Drolle Daniel
  4. Pohn-Weidinger Florian
  5. Schuller Mathias
  6. Buxbaum Herwig
  7. Reschreiter Bernhard
  8. Wimmer Michael
  9. Lüftenegger Marko
  10. Kaserer Wolfgang
  11. Kluger Oliver
  12. Schöchl Andreas
  13. Stark Dominik
  14. Petek Johann
  15. Demirbilek Birol
  16. Fischer Benjamin
  17. Demirbilek Senol
  18. Haberl Christian
  19. Renoth Mike
  20. Heidenreich Mario
  21. Obermair Markus
  22. Ellinger Mario
  23. Hundstorfer Kevin
  24. Jurcenko Peter
  25. Eder Mike

15/01/2005

PUB DANGELSTÄTTER in Elsbethen

Das erste Einzel der Saison 2005 war auf vielfältige Weise ein besonderes Turnier. An dem neuen Turnierort in Elsbethen wurde bei einem Teilnehmerrekord (31 Spieler) erst zum zweiten Mal in diesem Bewerb der Sieger im Doppel-KO-Modus ermittelt.

Mit dem Welser Kevin Hundstorfer (zwei Siege, 13.Platz) und Johann Petek aus Hallein (3 Siege, 9.Platz) konnten zwei Nachwuchsspieler aufzeigen.

Ein bemerkenswertes Lebenszeichen gab auch die sich gerade formierende Linzer Szene von sich, die mit vier Spielern vertreten war. Ihr Erfolgreichster, Wandad Guscheh, setzte nach einer Auftaktniederlage zum Durchmarsch auf der Verliererseite an, und wurde erst in einem äußerst knappen Match von Marko Lüftenegger gestoppt.

In der oberen Hälfte des Tableaus musste der amtierende Landesmeister Soriat Sascha nach Niederlage in der dritten Runde gegen Florian Pohn-Weidinger auf die Verliererseite wechseln. Letzterer verlor in der Folge gegen Schöchl Andreas, welcher somit im Siegerfinale stand. Aus der unteren Hälfte des Tableaus zog Schuller Mathias nach Siegen über Mike Eder, Kaserer Wolfgang und Daniel Drolle ins Siegerfinale ein. Dort unterlag er allerdings Schöchl Andreas, der somit im Finale stand. Auf der Verliererseite kam es zum Familienduell zwischen Wolfgang und Andreas Kaserer. Der zuletzt beim TFC Salamander reüssierende Andreas Kaserer hatte diesmal gegen seinen Cousin Wolfgang das Nachsehen. Die Verliererseite für sich entscheiden konnte Marko Lüftenegger, der nach Siegen über Michael Wimmer, Mario Ellinger, Sascha Soriat (9.), Wandad Guscheh (7.), Daniel Drolle (5.) und Florian Pohn-Weidinger (4.) im Spiel um den Finaleinzug stand. Dort konnte er Schuller Mathias in einem seiner zahlreichen 3-Satz-Matches bezwingen und stand im Finale.

Das Endspiel gewann Schöchl Andreas klar mit 3:0 und blieb somit an diesem Tag ungeschlagen. Er feierte damit in souveräner Manier seinen 2. Turniersieg in diesem Bewerb. Auch Marko Lüftenegger als Zweiter, und der Drittplazierte Mathias Schuller hatten mit ihrem jeweils bestes Ergebnis im Einzel Grund zu feiern.

Das Doppel-KO-System hat sich als attraktiver Turniermodus abermals bewährt. Der hohe Zuspruch zu dem Bewerb, viele knappe Begegnungen, und die Tatsache dass keiner der Top-Drei-Spieler der abgelaufenen Landesmeisterschaft die vordersten Ränge erreichte, versprechen eine spannende Einzel-Landesmeisterschaft 2005.

  1. Schöchl Andreas [S]
  2. Lüftenegger Marko [S]
  3. Schuller Mathias [S]
  4. Pohn-Weidinger Florian [S]
  5. Drolle Daniel [S]
  6. Reschreiter Bernhard [S]
  7. Kaserer Wolfgang [S]
  8. Guscheh Wandad [OÖ]
  9. Buxbaum Herwig [S]
  10. Soriat Sascha [S]
  11. Kaserer Andreas [S]
  12. Petek Johann [S]
  13. Hundstorfer Kevin [OÖ]
  14. Ellinger Mario [S]
  15. Kletzl Stefan [S]
  16. Ellmer Markus [S]
  17. Gallobitsch Roland [OÖ]
  18. Eder Mike [S]
  19. Wimmer Michael [S]
  20. Demirbilek Birol [S]
  21. Sellinger Mathias [S]
  22. Muik Martin [OÖ]
  23. Bidmon Martin [OÖ]
  24. Heidenreich Mario [S]
  25. Jurcenko Peter [S]
  26. Wacha Herbert [OÖ]
  27. Renoth Mike [S]
  28. Praxl Daniel [OÖ]
  29. Stark Dominik [S]
  30. Obermair Markus [OÖ]
  31. Fischer Benjamin [OÖ]