22/11/2003
Masters Finale

SCHWEIGER TREFF in Salzburg

  1. Soriat Sascha [OÖ]
  2. Kaserer Andreas [S]
  3. Kaserer Wolfgang [S]
  4. Hilzensauer Jakob [S]
  5. Schuller Mathias [S]
  6. Buxbaum Herwig [S]
  7. Lüftenegger Marko [S]
  8. Schöchl Andreas [S]

25/10/2003

SCHWEIGER TREFF in Salzburg

Die letzte Runde des Einzels wurde im Cafe Schweiger ausgetragen. Nach zahlreichen Ausfällen (u.a. 3 Masters-Teilnehmer) waren schlussendlich nur 8 Teilnehmer am Start. Diese wurden in 2 Gruppen zu 4 Spielern aufgeteilt. Aufgrund dieser geringen Teilnehmerzahl wurde beschlossen, dass jedes Spiel auf ‚Best-of-5‘ gespielt wird. In den Gruppenspielen gab es keinen nennenswerten Überaschungen und es setzten sich die 4 Ranglisten-Führenden durch. Somit gewann Sascha Soriat die Gruppe (mit Florian Pohn-Weidinger und Bernhard Reschreiter ) vor Wolfgang Kaserer. Andreas Kaserer gewann die 2. Gruppe (mit Mike Eder und Herwig Buxbaum) vor Jakob Hilzensauer.

Ab der Aufstiegsrunde wurde ein Single-KO-System mit den 4 Aufsteigern gespielt. Im ersten Spiel konnte sich Sascha Soriat gegen Jakob Hilzensauer durchsetzen. Andreas Kaserer gewann das ‚Familienduell‘ gegen seinen Cousin Wolfgang und zog somit ins Finale gegen Sascha ein. Das Spiel um Platz drei gewann Wolfgang Kaserer mit 3:1. Im Finale konnte sich Andreas Kaserer gegen Sascha Soriat klar mit 3:0 durchsetzen und gewann somit das Turnier ohne Satzverlust. Die Ausgangssituation für das Masters könnte nicht spannender sein, da nun mit Sascha, Jakob und Andreas noch 3 Spieler Chancen auf den Landesmeistertitel haben…

  1. Kaserer Andreas [S]
  2. Soriat Sascha [OÖ]
  3. Kaserer Wolfgang [S]
  4. Hilzensauer Jakob [S]
  5. Pohn-Weidinger Florian [S]
  6. Buxbaum Herwig [S]
  7. Reschreiter Bernhard [S]
  8. Eder Mike [S]

04/10/2003

C’EST LA VIE in Vöcklabruck

Auch diese Runde des Einzels wurde wieder gemeinsam mit dem Doppel im C’EST LA VIE in Vöcklabruck ausgespielt. Diesmal waren 13 Spieler am Start. Wobei zu bemerken ist, dass einige Spieler, die erst später fürs Doppel weit her angereist waren, auch gerne im Einzel mitgespielt hätten.

In den Gruppenspielen gab es bis auf die Siege von Kaserer W. und dem aufstrebenden Buxbaum H. gegen Sascha Soriat kaum Überaschungen. Somit konnte sich der favorisierte Sascha Soriat (immerhin 4. im letzten Wiener Einzel – nach Siegen gegen Gaal A. sen, Neuhaus W., Wallek R.) als bester Gruppendritter knapp in die Aufstiegsrunde retten. Auch hier musste er sich wieder Kaserer W. geschlagen geben. Sascha kämpfte sich jedoch über die Verliererrunde bis ins Finale der Verliererrunde, welches er jedoch gegen den Ranglistenführenden Hilzensauer Jakob verlor. Somit traf Hilzensauer J. auf den bis dahin ungeschlagenen Kaserer Andreas (der sich nach einem emotionsgeladenen Spiel gegen Schöchl Andreas mit 11:9 im 3. Satz durchgesetzt hat). Nach dem ersten klaren Sieg im Halbfinale der Siegerrunde konnte sich Kaserer A. auch im Finale wieder gegen Hilzensauer J. mit 3:0 Sätzen durchsetzen und feierte seinen ersten Sieg bei einem Landesmeisterschaftsturnier.

Hervorzuheben ist auch die starke Leistung des Lüftenegger Marko, der schlussendlich den 4. Rang nach Siegen über Kaserer W., Buxbaum H.und Hilzensauer J. belegte. Der Turniersieger vom Schweiger Pokalturnier Kaserer W. musste sich auch diesmal mit dem 5. Rang zufriedengeben.

  1. Kaserer Andreas [S]
  2. Hilzensauer Jakob [S]
  3. Soriat Sascha [OÖ]
  4. Lüftenegger Marko [S]
  5. Kaserer Wolfgang [S]
  6. Schöchl Andi [S]
  7. Buxbaum Herwig [S]
  8. Reschreiter Bernhard [S]
  9. Schuller Mathias [S]
  10. Remic Jessie [OÖ]
  11. Mayer Bernhard [OÖ]
  12. Pohn-Weidinger Florian [S]
  13. Eder Mike [S]

14/06/2003

C’EST LA VIE in Vöcklabruck

Erstmals wurde das Einzel am gleichen Tag mit dem Doppel im C’EST LA VIE in Vöcklabruck ausgespielt. Mit 16 Spielern war dieses Einzel auch sehr gut besucht, was im Vergleich zu den früheren Einzelbewerben doch eine Aufwertung dieses Bewerbes belegt. Obwohl traurigerweise einige starke Spieler aus der Umgebung doch den Badesee dem Tischfussball vorzogen.

In den 4er Gruppen gab es bis auf den Gruppensieg von Andreas Kaserer vor dem Spitzenspieler Soriat Sascha kaum Überaschungen. Schuller Mathias konnte mit seinem 4. Platz seine derzeitige starke Form nun auch im Einzel bestätigen. Der als Nummer 2 gesetzte Wolfang Kaserer musste sich, ebenso wie Schöchl Andi, etwas überaschend mit dem 5. Rang zufrieden geben.

Nachdem sich Soriat Sascha nach einem atemberaubendem Halbfinalspiel in der Verliererrunde gegen den 2maligen Sieger Hilzensauer Jakob mit 9:7 im dritten Satz durchsetzen konnte, traf er in diesem Turnier zum 3. Mal auf den Gewinner der Siegerseite Andreas Kaserer. Nach 2 Niederlagen gelang ihm im Finale die Revanche und somit der erste Sieg im Einzel in dieser Saison sowie der Sieg im Doppel an einem Tag [oh happy day…]!!

  1. Soriat Sascha [OÖ]
  2. Kaserer Andreas [S]
  3. Hilzensauer Jakob [S]
  4. Schuller Mathias [S]
  5. Kaserer Wolfgang [S]
  6. Schöchl Andi [S]
  7. Buxbaum Herwig [S]
  8. Lüftenegger Marko [S]
  9. Reschreiter Bernhard [S]
  10. Drolle Daniel [S]
  11. Wolkerstorfer Günter [OÖ]
  12. Pilichshammer Gregor [OÖ]
  13. Idinger Stefanie [S]
  14. Reiter Markus [S]
  15. Jurcenko Peter [S]
  16. Klammer Dieter [OÖ]

29/03/2003

SCHWEIGER TREFF in Salzburg

In einer gemütlichen Turnieratmosphäre wurde das 2. LM – Einzel dieser Saison im Schweiger Treff abgewickelt. 14 Teilnehmer spielten sich in einer Gruppenrunde die 8 Aufsteiger für die Doppel K.O. Finalrunde aus. Erneut konnte sich der Großteil der oberösterreichischen Elite für die für unsere Spielregion relativ neue Bewerbsart nicht begeistern und daher fand das Turnier mit vorrangig Salzburger Beteiligung statt.

Nach einer Gruppenphase mit kaum Überraschungen wurde es erst im Doppel K.O. richtig spannend. Der Ranglistenführende Hilzensauer Jakob kämpfte sich dort schließlich über die Verliererrunde zurück ins Finale und konnte nach einem 5-Satz Sieg gegen Soriat Sascha seinen 2. Turniersieg feiern und somit seine Ranglistenposition festigen.

  1. Hilzensauer Jakob [S]
  2. Soriat Sascha [OÖ]
  3. Kaserer Wolfgang [S]
  4. Kaserer Andreas [S]
  5. Schuller Mathias [S]
  6. Pohn-Weidinger Florian [S]
  7. Pöll Max [OÖ]
  8. Schöchl Andi [S]
  9. Lüftenegger Marko [S]
  10. Reschreiter Bernhard [S]
  11. Buxbaum Herwig [S]
  12. Rettenbacher Marc [S]
  13. Eder Mike [S]
  14. Seda Viktor [S]

25/01/2003

C’EST LA VIE in Vöcklabruck

Das allererste Landesmeisterschafts-Einzelturnier der Spielregion SBG/OÖ brachte einen Überraschungssieger. Hilzensauer Jakob, der Halleiner aus Wien mit burgenländischen Wurzeln konnte mit konsequenten Spiel und eisernen Willen im Finale unseren Gast aus Niederösterreich Wildam Mario in 5 Sätzen bezwingen. Dritter wurde Soriat Sascha der, in leicht angeschlagener körperlicher Verfassung, den Einzug ins Finale klar verpasste.

Die für unsere Region neue Bewerbsart fand mit lediglich 12 Teilnehmern allerdings weniger Anklang als erwartet. Einige potentielle Einzel-Stars erschienen zwar am Turnierort, „lehner“ten jedoch eine Teilnahme mit Hinweis auf ihre Spezialisierung auf eine Spielposition überzeugend ab („Bin i bled und spü a Einzel ?“).

Dennoch kann die „Einzelpremiere“ schließlich als gelungen bezeichnet werden, obwohl natürlich zu hoffen bleibt, dass in Zukunft mehr Spieler Gefallen an diesem an sich sehr spannenden Bewerb finden können.

  1. Hilzensauer Jakob [S]
  2. Wildam Mario [NÖ]
  3. Soriat Sascha [OÖ]
  4. Schöchl Andi [S]
  5. Lüftenegger Marko [S]
  6. Pöll Max [OÖ]
  7. Kaserer Wolfgang [S]
  8. Mayer Bernhard [OÖ]
  9. Drolle Daniel [S]
  10. Kluger Oliver [S]
  11. Eder Mike [S]
  12. Kasleitner Markus [OÖ]