25/10/2014

TENNISCAMP in Bergheim

Die entscheidenden Runde im Hobbybewerb B-Doppel bringt im Gegensatz zum Einzel keine Veränderung an der Spitze der Rangliste mehr. Der Führende Herbert Gepperth krönt sich souverän zum Gesamtsieger. Am letzten Spieltag siegt er mit Daniel Kaserer (Gesamtrang 3) und sorgt mit dem 4. Saisonsieg für einen gelungenen Abschluss seiner B-Doppel-Laufbahn.

Bei seinem letzten B-Finale verweist er die Herausforderer Daniel Grömer / Kurt Unterguggenberger nochmals auf Rang 2. Die beiden können mit 2 Turniersiegen und dem Vizetitel jedoch ebenfalls eine starke Saisonbilanz vorweisen und sind wohl im nächsten Spieljahr das gejagte Team.

Mit 45 Teilnehmern zeigt die Entwicklung der B-Tour insgesamt nach oben, die Erweiterung der Nachwuchsbewerbe um einen Einzelbewerb wird von der Szene positiv aufgenommen.

  1. Kaserer Daniel / Gepperth Herbert
  2. Grömer Daniel / Unterguggenberger Kurt
  3. Korntner Patrick / Exinger Teresa
  4. Donauer Deniz / Thanner Marc-Andre
  5. Richter Michael / Forsthuber Sarah
  6. Schosser Albin / Elsenhuber Daniel

25/10/2014

TENNISCAMP in BERGHEIM

Die Ausgangssituation vorm letzten Spieltag im B-Einzel erzwingt viele Rechenspiele. Mehrere Spieler können noch in die Titelentscheidung eingreifen, diese fällt schließlich erst mit dem letzten Match. Zunächst büßt der Ranglistenführende Roman Forsthuber mit Rang 7 seinen Vorsprung ein und rutscht auf Gesamtrang 3 zurück. Eine starke Tagesleistung liefert Michael Richter mit seinem ersten Finaleinzug im Nachwuchs-Einzel. Er wird damit zum Zünglein an der Waage im Titelkampf und hinterlegt mit Gesamtrang 4 bereits seine Visitenkarte für die Folgesaison.

Schließlich wird der Saisonauftaktsieger wieder zum Gejagten, Peter Forsthuber wäre mit dem Finaleinzug uneinholbar in der Gesamtwertung. Er belegt jedoch „nur“ den 3. Tagesarang, der Titelkampf wird nochmals dramatisch. Bernhard Schneider könnte mit dem Turniersieg in der Rangsliste gleichziehen. Mit Rückenwind vom seinem zuletzt erreichten Podestplatz im offenen Einzel gelingt ihm diesmal sein erster B-Einzel-Turniersieg. Mit den exakt gleichen Saisonergebnissen stehen damit im Einzel kurioserweise gleich 2 Spieler ganz oben. Bernhard Schneider und Peter Forsthuber holen ex aequo den erstmalig vergebenen Titel der B-Einzel Meisterschaft. Sie legen mit diesem Erfolg ihre symbolische Reifeprüfung ab. Das Kapitel B-Tour ist für sie beendet, es gilt die „Abgabe“ vom Nachwusstatus in den offenen Bewerben zu bestätigen …

  1. Schneider Bernhard
  2. Richter Michael
  3. Forsthuber Peter
  4. Grömer Daniel
  5. Schosser Albin
  6. Gepperth Herbert
  7. Forsthuber Roman
  8. Korntner Patrick
  9. Elsenhuber Daniel
  10. Exinger Teresa
  11. Forsthuber Sarah

11/10/2014

C’EST LA VIE @ SCHWEIGER in Itzling

Die 5. Runde im Hobbybewerb B-Doppel bringt nochmals Spannung in die Gesamtwertung. Die Sieger des 1. Saisonturniers Daniel Grömer / Kurt Unterguggenberger können diesmal wieder die Goldmedaille erringen. Als Ranglistenführender ins Finalturnier geht jedoch der 3fache Saisonsieger Herbert Gepperth, der an diesem Spieltag mit Christina Zwinger im Finale unterlegen ist. Auf Rang 3 landen Teresa Exinger / Daniel Kaserer. Letzterer hat damit wohl seine Titelchance verspielt.

  1. Grömer Daniel / Unterguggenberger Kurt
  2. Gepperth Herbert / Zwinger Christina
  3. Kaserer Daniel / Exinger Teresa
  4. Schosser Albin / Elsenhuber Daniel
  5. Richter Michael / Forsthuber Sarah
  6. von Dewitz Felix / Stöckl Bernd
  7. Schossleitner Elias / Schossleitner Jonas
  8. Korntner Patrick / Wallner Patrick

10/05/2014

C’EST LA VIE @ SCHWEIGER in Itzling

Die 4. Spielrunde im B-Doppel bringt einen Führungswechsel in der Rangliste. Die bisherigen Spitzenreiter verpassen den Gruppenaufstieg, Herbert Gepperth holt sich mit Partner Michael Maislinger bereits den 3. Saisonsieg und stürmt damit auf Platz 1. Beachtlich auch der Erstauftritt von Teresa Exinger, gemeinsam mit Daniel Kaserer spielt sie sich ins Finale. Das Match um die Bronzemedaille geht an Michael Richter / Sarah Forsthuber, die damit in der Rangliste auf Tuchfühlung zum Podest bleiben.

  1. Gepperth Herbert / Maislinger Michael
  2. Kaserer Daniel / Exinger Teresa
  3. Richter Michael / Forsthuber Sarah
  4. Warwitz Sascha / von Dewitz Felix
  5. Steidl Christine / Bachmaier Carina
  6. Greinz-Einberger Andreas / Schosser Albin
  7. Donauer Deniz / Thanner Marc-Andre
  8. Grömer Daniel / Unterguggenberger Kurt
  9. Kieler Alexandra / Wallner Patrick

05/04/2014

TENNISCAMP in BERGHEIM

Die B-Tour verbindet analog zum 1. Spieltag wieder die Bewerbe Einzel und Doppel. Erstmalig macht die Tour Station im Vereinsheim des TFC Tempesta in Bergheim.

Der junge Bewerb B-Einzel verlief bei der 2. Runde mit 20 Teilnehmern wieder spannend. Die beiden Finalisten vom Auftaktturnier verpassen diesmal die Top 3, vom Podest der Auftaktrunde verbleibt lediglich Roman Forsthuber. Ihm gelingt der Sprung nach ganz oben und geht damit als Gejagter in die entscheidende 3. Runde im Herbst. Auch die Hausherren vom TFC Tempesta können diesmal aufzeigen. Patrick Forster kämpft sich ins Finale, Bernhard Schneider bezwingt zunächst den späteren Sieger und freut sich schließlich über Rang 3.

Der B-Doppel Bewerb geht mit der 3. Runde hingegen erst in die Halbzeit, der Titelkampf zeigt dennoch bereits klare Konturen. In zwei 5er Gruppen wurde um den Aufstieg in eine 6er Doppel K.O.-Phase gespielt. Stark erneut die Ranglistenführenden Daniel Grömer / Kurt Unterguggenberger, die sich mit dem Finaleinzug weiter auf Titelkurs befinden. Den Tagessieg holt sich mit Andreas Greinz-Einberger / Herbert Gepperth sensationell ein neu formiertes Team. Letzterer feiert damit den 2. Sieg in Serie, und meldet damit ebenfalls Ambitionen auf den Gesamtsieg an. Das diesjährige Überraschungsteam Sarah Forsthuber / Michael Richter kratzt mit dem neuerlichen 3. Rang bereits hörbar am ersten Finaleinzug. Die B-Tour geht weiter mit dem Doppel, im Rahmen der LM-Bewerbe am 10. Mai.

  1. Forsthuber Roman
  2. Forster Patrick
  3. Schneider Bernhard
  4. Haberl Christian
  5. Jocher Wolfgang
  6. Forsthuber Peter
  7. Unterguggenberger Kurt
  8. Grömer Daniel
  9. Richter Michael
  10. Gepperth Herbert
  11. Kieler Alexandra
  12. Von Dewitz Felix
  13. Schossleitner Jonas
  14. Schossleitner Elias
  15. Schosser Albin
  16. Forsthuber Sarah
  17. Warwitz Sascha
  18. Aigner Katrin
  19. Elsenhuber Daniel
  20. Genser Fonso

05/04/2014

TENNISCAMP in BERGHEIM

  1. Gepperth Herbert / Greinz-Einberger Andreas
  2. Grömer Daniel / Unterguggenberger Kurt
  3. Forsthuber Sarah / Richter Michael
  4. Steidl Christiane / Bachmaier Carina
  5. Schosser Albin / Elsenhuber Daniel
  6. Forster Patrick / Kaserer Daniel
  7. Aigner Katrin / Kieler Alexandra
  8. Schossleitner Elias / Schossleitner Jonas
  9. Zwinger Christina / Fuchs Markus
  10. von Dewitz Felix / Warwitz Sascha

08/03/2014

C’EST LA VIE @ SCHWEIGER in Itzling

Der 2. Spieltag der B-Bewerbe wurde nach dem furiosen Auftakt mit Einzel und Doppel mit Vorfreude erwartet. 12 Teams meldeten sich wieder im „klassischen“ Format zum B-Doppelbewerb im Schweiger. Als neue Siegergesichter beim Start gefeiert, müssen sich Daniel Grömer / Kurt Unterguggenberger diesmal mit Rang 3 zufriedengeben. Die designierten Saisonfavoriten Daniel Kaserer / Patrick Forster geben sich im Finale kampflos geschlagen und verbuchen damit nur Rang 2. Der erstmalige Finaleinzug für Herbert Gepperth / Michael Maislinger ist damit gleichbedeutend mit dem Tagessieg. Analog zu den Auftaktsiegern gilt hier, dass Insider den beiden stets den Sprung weit nach vorne zutrauen. Dennoch darf die Goldene als große Überraschung gewertet werden. Die B-Saison gleicht einer Wundertüte und verspricht jedenfalls wieder viel Spannung. Weiter geht’s mit B-Einzel und B-Doppel am 5. April im Tenniscamp Bergheim.

  1. Gepperth Herbert / Maislinger Michael
  2. Forster Patrick / Kaserer Daniel
  3. Grömer Daniel / Unterguggenberger Kurt
  4. Warwitz Sascha / von Dewitz Felix
  5. Richter Michael / Forsthuber Sarah
  6. Kieler Alexandra / Aigner Katrin
  7. Schauer Thomas / Zwinger Christina
  8. Schosser Albin / Elsenhuber Daniel
  9. Steidl Christine / Bachmaier Carina
  10. Ehrnleiter Thomas / Czatsch Karl
  11. Schossleitner Elias / Schossleitner Jonas
  12. Kloser Norbert / Andorfer Philipp

15/02/2014

HEAVY ROTATION in Salzburg

Das neue Format der Salzburger Nachwuchsbewerbe feiert einen gelungenen Auftakt. Die Austragung separat zur LM mit dem zusätzlichen Einzelbewerb lockt ein buntes Teilnehmerfeld gespickt mit Newcomern und Routiniers zur B-Tour ins Heavy Rotation. Nach dem Motto „Teilnehmer erhöhen durch Teilnehmerbeschränkung“ sorgen 21 Spieler(innen) für einen Rekord. Im starken besetzten Feld gibt es schließlich nur wenige Überraschungen. Nach dem Mixed Sieg bei der LM setzt sich Hausherr Peter Forsthuber auch im B-Einzel an die Spitze. Erste Verfolger bei der neuen Turnierserie sind Christian Haberl und Roman Forsthuber.

Der B-Doppel Bewerb hat eine längere Tradition und umfasst wie gewohnt 6 Termine. Beim Abschlussturnier der letzten Saison noch auf Rang 3, war der 1. Turniersieg für Daniel Grömer / Kurt Unterguggenberger für Insider schon längst fällig. Beim 2. Rang muss man als Kenner der Szene wohl zweimal hinsehen, Marc Rettenbacher feiert ein Comeback auf der Salzburger Meisterschaft, zuletzt war er 2004 bei der LM am Start. Sein Partner Daniel Kaserer zieht hingegen zum 5. Mal in Serie ins B-Finale ein. Über ihre erste Bronzemedaille dürfen sich Sarah Forsthuber / Michael Richter freuen.

Das nächste B-Doppel findet im Rahmen der LM am 8. März statt. Die B-Tour mit beiden Bewerben wird im Tenniscamp Bergheim im April fortgesetzt.

  1. Forsthuber Peter
  2. Haberl Christian
  3. Forsthuber Roman
  4. Jocher Wolfgang
  5. Schneider Bernhard
  6. Richter Michael
  7. Gepperth Herbert
  8. Pöll Max
  9. Kieler Alexandra
  10. Maislinger Michael
  11. Warwitz Sascha
  12. Grömer Daniel
  13. Genser Fonso
  14. Schosser Albin
  15. Zwinger Christina
  16. Steidl Christiane
  17. Forsthuber Sarah
  18. Bachmaier Carina
  19. Unterguggenberger Kurt
  20. Von Dewitz Felix
  21. Daxer Johannes

15/02/2014

HEAVY ROTATION in Salzburg

  1. Grömer Daniel / Unterguggenberger Kurt
  2. Kaserer Daniel / Rettenbacher Marc
  3. Richter Michael / Forsthuber Sarah
  4. Warwitz Sascha / von Dewitz Felix
  5. Kieler Alexandra / Aigner Katrin
  6. Schosser Thomas / Höpflinger Kilian
  7. Schosser Albin / Elsenhuber Daniel
  8. Gepperth Herbert / Maislinger Michael
  9. Schossleitner Elias / Schossleitner Jonas
  10. Donauer Deniz / Altendorfer Benjamin
  11. Genser Fonso / Zwinger Christina
  12. Daxer Johannes / Stöckl Bernd
  13. Steidl Christine / Bachmaier Carina