08/12/2007
Neuauflage Vereinscup Salzburg / Oberösterreich

Zur 2. Auflage des Vereinscups SBG / OÖ haben sich am vergangenen Samstag 5 der 9 Vereine der Spielregion im SCHWEIGER TREFF eingefunden. Der Tischfußballbund Salzburg / Oberösterreich lud vor der „Verbandstrennung“ zum letzten Mal zu einer Veranstaltung, die mit einem großzügigen Buffet für alle Spieler aufgewertet wurde. Im Rahmen dieses Saisonausklangs fand auch die Siegerehrung der heuer eingeführten B-Tour statt.

Die Vereine die sich an dem Titelkampfkampf beteiligten spielten zunächst im Gruppensystem gegeneinander. Der Linzer Favorit TFC wal05 setzte sich hier klar durch und fixierte den Gruppensieg. Nach spannenden Gruppenspielen der Kontrahenten sicherte sich Titelverteidiger TFC Salamander ebenfalls den Finaleinzug. Die Herausforderer WC Windmühle und TFC Twisters spielten sich ins kleine Finale, der TFC Tormenta musste sich nach dem Halbfinaleinzug im Vorjahr diesmal mit Platz 5 zufrieden geben.

Das Spiel um Platz 3 etnschied der WC Windmühle für sich, der bereits in der Gruppe nach starken Leistungen das Finale nur knapp verpasste. Auf Platz 4 landete das Team aus Aschach, für die es schließlich, wohl auch aufgrund des fehlenden Mixed-Teams, an diesem Tag nur zu Teilerfolgen reichte.

Die Neuauflage des Finales vom Vorjahr war spannender als nach dem Gruppenergebnis zu erwarten war. Nach dem Ausgleich zum 2:2 keimte für den Titelverteidiger aus Salzburg nochmals Hoffnung auf, in einer aus verbandssicht wünschenswerten Dramaturgie sollte das letzte Einzel die Entscheidung bringen. Das bessere Ende für sich hatte hier der 2fache LM – Einzelturniersieger aus Linz und sicherte damit dem favorisierten TFC wal05 den verdienten Vereinscupsieg 2007. Der wunderschöne Wanderpokal wird damit für zumindest das nächste Jahr den Trophäenschrank des OÖ Großclubs schmücken.

  1. TFC wal 05 (OÖ)
  2. TFC Salamander
  3. WC Windmühle
  4. TFC Twisters (OÖ)
  5. TFC Tormenta